Asperger-Syndrom

Beginn der Auffälligkeiten ab dem 3. bis 5. Lebensjahr

 

Sozialer Austausch

• Vermeiden des Blickkontaktes
• fehlende oder mangelnde Mimik und Gestik
• wenig Eigeninteresse für andere Kinder
• Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme
• mangelndes soziales Verständnis (können sich in anderen Personen nicht hineinversetzen)
• Vermeiden des Körperkontakts

 

Sprache und Kommunikation:

• auffällige Sprachentwicklung: früh beginnende Sprachentwicklung
• hochstehende Sprache

 

Spielverhalten/ Verhaltensmuster

• Fixierung auf spezielle Themen, begrenzte Interessen (Spezialinteressen, Begabungen)
• Stereotype Bewegungen (z.B. sich drehen, Verdrehen der Augen, flattern mit den Armen…)
• Verweigerung von Veränderungen bzw. Vorliebe für Struktur und Routinen
• Fixierung auf Details

 

Zusätzliche Merkmale:

• „normale“ allgemeine und kognitive Entwicklung
• Verändertes Schmerzempfinden und Geräuschempfinden
• Grob- und Feinmotorische Auffälligkeiten
• Faszination für Lichter oder sich drehende, glitzernde Objekte
• Schwierigkeiten bei Alltagstätigkeiten (Haare waschen, Nägel schneiden, schlafen, essen)
• Nahrungsmittelunverträglichkeit
• mangelnde Gefahreneinschätzung
• Tics
• Selbst und/oder Fremdaggression

aurea • Grabenweg 68 • SOHO 2 • 6020 Innsbruck • 

aureaNEXT Köldererstraße 6 6020 Innsbruck  

Tel. 0512/342127 • info@aurea-tirol.at